"Plärry" Mrs. Bontz runs this school, but she never runs home.
Wenn ich nicht unterrichten kann, dann weiß ich mir nicht zu helfen, dann muß das Frau Bontz in die Hand nehmen, ich muß hier unterrichten!
"Eiergopf" Stephan, weißt du überhaupt etwas über meine Lebenssituation? Soll ich meine Sonntage opfern, meine Nächte?
Joost So, was ist denn da für ein Volksgemurmel im Gange?!
Joost Fragen stellen, aber nicht murmeln!
Fürstenau Das Flugzeug notlandete.
"Eiergopf" Es handelt sich um Soldatenbein, die reisen nicht, die marschieren
"Eierkopf" 'fruar' heißt 'ich genieße'. Z. B. einen Zwieback.
'vescor' 'sich ernähren', z. B. sich von Kartoffeln ernähren.
'tener' = 'zart'. Schönes Wort, kann man für Blumen anwenden.
"Brummi" Konvex wie Gebäx, konkav hängt herav.
"Lisl" Ich bin ein ganz schlechter Fernseher
"Eiergopf" Wer mir jetzt auffällt bei dieser Arbeit, die eine schweigende sein soll ...
"Eiergopf Das hört man dem Wort schon an, wie dürr und tocken es ist.
Man merkt an dem Wort schon, wie es knistert und knastert
"Tonne" Es fällt mir grad nix Gscheiteres ein als was recht Dummes.
"Spasti" Ich glaub, ich spinn; was ist denn das für'n Verein?
"Eiergopf" Diesen Gedanken wollen wir jetzt nicht denken.
"Eiergopf" Du willst doch auch ne gute Note haben, mindestens ne 4.
"Eiergopf" Die Germanen waren ja Hosenträger.
"Traudi" 'Un passage à niveau gardé', das ist also ein beschränkter Bahnübergang.
"Jöschtle" Wir gehn morgen in den Hof, wenn's nicht Backsteine regnet
Ich meine, da wäre ein Finger aus der Ecke gekommen.
 
11.10.1978, "Walroß" Von fes nach ces isch natürlich a brudales Gerät.
12.10.1978, "Lisl'" Und das ist gegen jede Regel, daß das hier verboten ist.
12.10.1978, "Lisl'" Ich habb meiner Läbbtag gerne freche Klassen gehabt.
13.10.1978, "Grütze" Und wenn der Besitzer dreimal ein Er ist, heißt's trotzdem 'ta'.
16.10.1978, "Walroß" Des isch hopfig. Der schdrahlt wie an Primeltopf. Da lach ich wie a Gruschbenhex.
16.10.1978, "Deme" Wenn nicht ab sofort Herrsche stillt, dann ...
16.10.1978, "Eiergopf" Aufstehen, wer geschwätzt hat!
20.10.1978, "Eiergopf" Bitte geh raus und verlaß das Klassenzimmer!
04.11.1978, "Brummkuh" Und hier hab ich auch noch einen Kabel.
07.11.1978, "Eiergopf" Gabi du ißt da einen Apfel, soll ich das festhalten im Tagebuch?
08.11.1978, "Walroß" Es gibt Leute, die nennen den Freischütz "Schreifritz"
08.11.1978, "Walroß" Desch isch scho widr fascht a Grimmi.
09.11.1978, "Lisl" Ich möchte jetzt gern einen Satz sagen.
10.11.1978, "Eiergopf" ... unter der Bedingung, daß ihr immer eine Reihe Rechenhäuschen frei laßt ... und keine Tintenlöscher mehr benutzt.
14.11.1978, "Eiergopf" Eine Arbeit 'differre' auf morgen 'differre"
15.11.1978, "Eiergopf" Claudia, soll ich dich einmal wegen Unaufmerksamkeit tadeln?
15.11.1978, "Walroß" Ich hab heut beschlossen, daß ich schlechte Nerven hab. Des hab i extra beschlosse, damit's heut mal ruich ist.
15.11.1978, "Walroß" Rudolf Schock: Sabbernder Lustgreis, der da seine Liebesgefühle rumposaunt.
15.11.1978, "Walroß" Ich schreib Druckbuchstaben - für die Halbblinden.
16.11.1978, "Brummi" Es enthält besonders viel Inhalt
17.11.1978, "Ruppi" Schlank und schnell und tatü-tata und ohne viel Klimbim.
17.11.1978, "Sau" Ja um Gottes Willen Markus, jetzt spinn dich aus!
18.11.1978 "Lisl" Die ganze Gutsle sind heidnisch.
18.11.1978 "Lisl" Keren sind immer schöner als Lämple.
20.11.1978 "Eiergopf" Mit wem, Eva, begannen sie ein 'proelium'?
"Mit deinem Nachbarn oder Hinterbarn"
21.11.1978 "Eiergopf" Thomas, du schwätzt zuviel, immer mit dem Dettling, dem Michael.
24.11.1978 "Eiergopf" Die Pferde brauchen ja auch irgendetwas zu essen, es ist also nötig, daß er auch pabulum hat.
24.11.1978 (?) Der Durchschnitt ist 2,0, des isch faschd unanschdängi für Religion.
27.11.1978 "Eiergopf" Lutz, kannst du mir angeben, wer in deiner Nähe dauernd redet?
28.11.1978 "Brummi" Lehrer sind Leute, die in der Schule an der Front arbeiten.
29.11.1978 "Lisl" Menschen aus aller Herren Länder, besonders Ausländer.
29.11.1978 "Lisl" Heut hat mein Verstand etwas besser geklappt als gestern.
20.11.1978 "Walroß" Da gibt's ja Rezitativ und son'n Gruschd.
Des' hier nich ne Agathe, so'n junges Mädchen, sondern des isch sicher ne ganz schöne Fregatte.
30.11.78 "Eiergopf" Wenn einer dich adducit.
Ich glaub, ich muß mal mit Noten arbeiten.  
Ihr seid ganz schön dumme Heinis.  
Lauter! Alle sollen hören, daß das schwach war!  
 
11.12.1978 "Brummi" Jetzt wollen wir ganz brutal sein und nehmen einmal an, ...  
13.12.1978, "Lisl" Ich höre euch immer sprechen, aber sehe euch nicht arbeiten!  
13.12.1978, "Walroß" Nachdem mir schonmal dabei send, die Zeit erfolgriech zu verplempern, wolle mr glei so weitrmacha  
Und i mach a ganz blumbe Erpressung  
Des isch ächt beschissa, wenn do einer so herkommt zu seiner Hulda.  
14.12.1978, "Brummi" Das ist mehr als geschrieben, das ist eingemeißelt.  
19.12.1978, "Gohlgopf" Durch die Wärmezufuhr wird das Wasser immer wärmer.  
20.12.1978, "Eiergopf" Eva, ich möcht dich gleidch rausschicken, ich habe schon einmal gesagt, das Gemurmel soll aufhören. Ist kein Spaß, ist ein Gebot.  
Zwischen seinem Anfangen bis schließlich zum pervenire, das ist ein kunstvoller Satz.  
Claudia, du verläßt die Klasse, was fällt dir ein, raus mit dir!  
die sind nämlich inopinantes  
20.12.1978, "Lisl" Und ich glaube, die Frage spitzt sich zusammen.  
20.12.1978, "Walroß" Wer muß ans Geflügel?  
22.12.1978, "Eiergopf" Susanne, beschäftige dich nicht mit Bananen!  
44 Jahre früher bis der puer geboren wurde.  
15.01.1979 "Gohlgopf" Der Fluß, in den die Kläranlage das Wasser, das da heruasläuft, hineinläuft.  
16.01.1979, "Primel" "In dem Moment, wo ich unten draufschlag, haut's die Kreide oben spazieren.  
24.01.1979, Winkler ein Cha Cha für Schwerkriegsbescädigte, für Holzfüße.  
Stehblues hat's da no net gäba, da wär dr Papschd wahrscheinlich hopps gange.  
25.01.1979, "Eiergopf" Claudia, du bekommst eine 4, also reicht alles aus, was du machst.  
29.01.79, "Eiergopf" Wofür übersetz' ich denn, meinst du für die Vorhänge?  
30.01.1979, "Eiergopf" 'pomme': Man merkt schon an dem Wort, daß es was Bolliges, Rundes ist.  
01.02.1979 "Lobbfgabbn" Ich bitte jetzt um Ruhe, ich fordere das!  
Im Lateinischen muß man immerzu überlegen, was das alles zu bedeuten hat.  
 
08.02.1979 "Strähngopf" Es ist nichts passiert - es ist ein Kind überfahren worden und ich war Zeuge.  
09.02.1979, Fürstenau Jetzt wollen wir den Sinn mal verstehen.  
Also dieses ewige Gesabbele!  
12.02.1979 "Eiergopf" Eine 'vigilia' später  
12.02.1979, "Gopf" Einsam und alleine meldet sich einer  
19.02.1979, "Gohl, Lopfgobbn" Benzin wird auch wenig getrunken.  
21.02.1979, "Gopf" Ich möchte nochmal ermahnen auf Ruhe!  
23.02.1979, "Deme" Bla bla bla ist gut, boing boing boing ist besser.  
23.02.1979, "Gopf" Cäsar kann nicht in die Göpfe reinguggn.  
... weil die Römer vorher ein proelium nicht committerent.  
29.02.1979, "Gopf" Eva kannst du das Reden einstellen, sonst muß ich Strafen verhängen!
01.03.1979, "Gopf" Ole Voges, halte mal den Mund, du sabbelst zuviel heute!
Heike, du übst dich im Stielaugenmachen!
05.03.1979, Grotz Wer jetzt beim Lesen redet, den schreib ich auf!
05.03.1979, "Gopf" Impedimentum ist der Troß, aber da gibt's auch noch ein kleines Trößchen.
06.03.1979, "Lisl" Sagt mal, bin ich hier in einer Irrenanstalt, oder kann ich unterrichten?
08.03.1979, "Deme" Dann lesen wir weiter, falls wir bis dahin noch am Leben sind.
08.03.1979, "Gopf" So, jetzt verlang ich aber Ruhe!
Muß ich denn wieder Strafen verhängen?
Man wird so alt wie eine Kuh und lernt noch immer was dazu.
08.03.1979, "Grötzle" Des macht ihr jetzt jeder für euch.
09.03.1979, "Gopf" den kriegte man dann niht raus und mußte fummeln.
Ole, haltet doch das Gespräch zurück!
12.03.1979, "Brummi" Das ist dumm: Ich hab recht.
12.03.1979, "Eiergopf" Wer übersetzt nun dieses Gerüst?
Du redest fortgesetzt, was soll ich denn dazu sagen?
13.03.1979, "Grinsi" Also der Wasserstoff geht nicht in den Kolben rei und sagt: 'Hoy, da gfällts mr, da geh i nie mehr raus.'
14.03.1979, "Gopflobbn" Rotkäppchen war iuxta viam.
17.03.1979, "Lisl" Sagt mal, kann ich nicht mal mit euch das lesen oder wo fehlt's euch eigentlich?
Jörg schbinn net!
20.03.1979, Grotz Es reden jetzt die, die abgeben.
21.03.1979, "Gopf" Verdammt nochmal, seid doch jetzt ruhig, heidernai!
22.03.1979, "Gopf" Was ist denn das hier für ein Affenhaufen?
Hört mit der Unruhe auf!
Ich greife zu unpopulären Maßnahmen!
Nils, ich hab dich auch auf dem Kieker!
26.03.1979, "B" Jetzt geht der Herr Newton her und quadriert!
26.03.1979, "Gopf" et ... et: weil sowohl wegen wie auch wegen
30.03.1979, "Gopf" Wie nennt man das 'Cum', das 'Als", das 'Als-Cum'?
31.03.1979, "Lisl" Erst mal gschwind ein brivades Schwädsle
02.04.1979, "Frieder" 2 mal das mal dem
04.04.1979, "Gopf" Thomas, du neigst dazu, dich unkontrolliert zu äußern!
Ah, Thomas, 1. Fall von Strafe!
Sphinxeriche und Sphinxerinnen
24.04.1979, "Löffel" Oh nein, die Sowjetunion ist ein föderalistischer Staat, oh ja!
25.04.1979, "Lobfgobbn" Wenn die Früchte maturi sunt.
Wenn jetzt ein Ernstfall wäre, z. B. Neckarwestheim wäre geschmolzen.  
25.04.1979, "Gobf" Archytas, was tut der, der inquit, aber wann?  
25.04.1979, "Lisl" Ich kann nicht verantworten, euch vollkommen verkommen zu lassen!  
25.04.1979, Grotz Des hadded ihr eh noch längst nich.  
26.04.1979, "Lobf" Meine Welt, 35 Leute in Schach halten!  
27.04.1979, "Lobf" Welcher Laut hat denn da gesiegt über das 'D'?  
Bei dir kann ich das nie erkennen, ob du denkst oder döst.  
28.04.1979, "Lobf" 'Wann ist der gestorben?' 'Nein, der kam nicht dazu, der wurde ermordet!'  
03.05.1979, "Lobf" Stephan, bist du auch wieder am sabbeln?  
Eminenz: Eure Hervorragendheit  
09.05.1979, "Gobv" Das Hundemaul beißt zweimal zu: Mo-mor (mordere, momordi)  
Das soll ein Augenblick vieler Konzentration sein.  
Meine Welt!  
10.05.1979, "Lobf" Die Ruhe kehrt hier auch nie ein!  
Es gibt auch eine altertümelnde Ausdrucksweise.  
16.05.1979, "Gabbn" Du hast gerade so laut Geräusche von dir gelassen  
17.05.1979, "Lisl" Frage: Ist das Freitag? Antwort v. Lisl: Es ist weit, ja!  
17.05.1979, "Lobf" Laßt das leise Reden sein!  
Meine Welt, muß ich am Schluß immer dieses Schimpfen, diesen Ton ergreifen?  
21.05.1979, "Besenkammer" Ich treib' schließlich keine Pimperles-Erdkunde!  
21.05.1979, "Lobf" Es gibt leier auch Sechsen, aber auch 2plusser  
25.05.1979, "Lobf" Jambus heißt der Springer: JAm-da-dam-da-dam. Trochäus ist der Läufer: humbda, humbda, ... Spondeus ist etwas Feierliches, Dam- dam- dam  
25.05.1979, "Frieder" Meinen Vogel behalt ich noch.  
25.05.1979, "Gobf" Geb' ich Strafen, muß ich wochenlang warten, bis sie da sind!  
28.05.1979, "Gobf" Jörg, du kannst jetzt rausgehen, ich brauche dich zu überhaupt gar nichts, du bist doch nur eine Statistenfigur!  
01.06.1979, "Frieder" Da fällt mir jetzt grade so eine Aufgabe aus dem Handgelenk ein.  
Na, wie machmrs am Uungünstigschden ...  
01.06.1979, "Gobf" Schreiben statt reden!  
Ich les noch mal, damit kein Vertun da ist!  
12.06.1979, "Frieder" Ohne daß kein Widerstand mehr drin ist.  
15.06.1979, May Das ist ein religionspsychologisches Dingsda.  
16.06.1979, "Frieder" Dann hammr eine zentrische Streckung ausgeübt.  
18.06.1979, "Gobf" Könnt ihr nicht einfach dem Studium hingegeben sein?  
21.06.1979, Grotz Nils, wir können auf dich verzichten! [Applaus folgt]  
29.06.1979, May So daß der Tisch freihändig schwebt.  
09.07.1979, "Aas" Ihnen genügten Bananen und was da sonst noch so rumwächst.  
11.07.1979, "Gobf" Lac: Auch dieses leckende L paßt zur Milch!  
Furchtbar: Ihr seid Menschen!  
12.07.1979, "Gobf" Der Tag des Gerichts ist auch gekommen, ihr habt mich auch recht viele Stunden gequält, gemogelt wurde auch auf Deibel-komm-raus, ... , habt ihr denn gar keine Charaktere? Ich habe mit dieser Klasse Qual genug erlebt.  
13.07.1979, "Gobf" Hütten aus Zweigen und aus Höhlen  
Früher brauchten die Kühe nichts zu tun, sie lümmelten irgendwo rum.  
16.07.1979, "Frieder" An der Aufgabe selber noch'n bißchen 'rumdenken'!  
18.07.1979, "Gobf" So, jetzt gehn wir zum Lateinischen über!  
Sagt mal, wenn ich gegen Reden anreden muß!  
19.07.1979, "Gopf-arsch"

Nils, du kümmerst dich um Eva Maletz.

 
20.07.1979, Grotz Michael, Thomas, laßt euch los!  
prendre veut dir nehmen  
23.07.1979, "Frieder" 80 & von mei'm Geld hab ich verkauft.  
23.07.1979, "Gobf" Ole, du bist auch am Schwätzen, kannst du das einstellen?  
25.07.1979, "Gobf" Ihr leistet doch eh' nicht, ich werde gequält!  
- Schuljahr 1979/80 -  
07.09.1979, Faber Können Sie mir mal Aufklärungshilfe leisten?  
Kraft der Ihnen verliehenen Schärfe des Verstandes  
11.09.1979, "Jo-jo" So, jetzt ist Schluß, sonst muß ich Sie zur Ernüchterung vor die Tür setzen!"  
12.09.1979, "Deme" Ich habe Termin, wie soll ich das einhalten, wenn meine Hühnchen nicht piepsen?  
13.09.1979, "Jo-jo" So, zunächst einmal die Klassenhefte, wie weit is da gediehn?  
So, und nun mal kucken, wieviel da eingetrudelt ist.  
Aber bitte aber kein Untergrundgemurmel!  
14.09.1979, "Johschd" Geht das immer mit solchem Gemurmel vor sich, wenn ich abfrage?  
Na, jetzt ist es aber ganz leise, Schluß!  
Na Thomas, lassen se sich auch noch häuslich nieer!  
18.09.1979, "Jo-jo" Das ist aber gar nicht ersprießlich.  
Wenn Blicke töten könnten, wäre ich schon lang umgefallen.  
19.09.1979, Faber Als Sie noch klein und niedlich waren ...  
Ich red' jetzt'n bißchen goldschnitt-schwarz-weiß-malend  
Die Württemberger sind etwas Besonderes, einfach weil die Welt was Besonderes braucht.  
19.09.1979, "Frieder" Ich behalt meinen Hand in der Tasche.  
20.09.1979, "Jo-jo" Das Schwätzclübchen dahinten paßt nicht auf!  
20.09.1979, Böhm Die Kirche besteht zu 90 % aus Karteileichen.  
21.09.1979, "Jo-jo" Ja, da höre sich mal einer das Murmeln an!  
21.09.1979, "Vornedraus" Die Hausaufgaben habt ihr ja wohl rausgebracht, war ja eh nichts auf!  
22.09.1979, "Josengretel" Wenn ich bei Adam und Eva anfange, wird die Einleitung zu lang  
Fäkaliensprache = four letter words  
26.09.1979, Faber Es gibt eine gefährliche Jesu-geh-voran-Mentalität  
26.09.1979, Böhm [während der Besprechung des Restaurationszeitalters:] Dann kommen Sie vor oder lassen Sie Ihre Brille restaurieren!  
26.09.1979, "Brülli" [Hintz über Skelett ohne Kopf:] Ich kann es Ihnen ruhig als Schüler vorstellen, wir haben nämlich allzu viele kopflose Schüler!  
26.09.1979, "Deme" Nicht idiotische, sondern idiomatische Wendungen  
27.09.1979, "Jojo" Was setzt das denn hier, umgedreht! Aber jetzt, Herrschaften! Da schlägt's doch dem Faß den Boden aus, Sie sind ja immer noch dabei! So, muß ich hier Großrazzia machen oder wie?  
28.09.1979, "Jogobf" Ja, ich seh' aber nicht ein, daß ich hier in Lautstärke 10 rede!  
Also Ihre Aufbauten mißfalln mir aber, auch hier!  
Ja, wir machen hier aber nicht Zwei-Mann-Betrieb!  
Aha, jetzt könnt hier auch mal ein Finger ...  
28.09.1979, Hintz Ja, meine Herrschaften, ich bin heute Wortsdcöfperisch tätig [Kommentar, nachdem Hintz kristillin und Polymorphe geschrieben hatte]  
01.10.1979, Hintenach Alles, was in meiner Stunde gestrickt wird, gehört mir!  
02.10.1979, "Jo-Jo" Kein Laut des Denkens!  
[während Klassenarbeit:] Bitte keine Flüsterei, sonst kann ich nicht verstehen, was Sie da flüstern!  
[während Klassenarbeit:] Na bitte, nicht erben wollen zwischendurch!  
[während Klassenarbeit:] Stephanie, auch keinen langen Hals da!  
03.10.1979, Faber Ich will Sie trotzdem jetzt mit einer Anfrage überfallen.  
04.10.1979, "Jojo" Numero nächstens  
04.10.1979, Böhm Gestorben wurde viel damals  
05.10.1979, "Jojo" Sag mal jetzt is Schluß mit der Zeichensprache!  
Jetzt bezähmen Sie sich mal dahinten!  
Nicht, daß Sie jetzt da die Ohren auf Durchzug stellen!  
09.10.1979, "Jojo" Nils, wie sitzen Sie denn dahinten, nicht wie zu Hause aufm Sofa, nicht wahr!  
10.10.1979, Hintz Ja, da schwimmen im Blut keine Brotstückchen und Wurstfetzen rum!  
Machmr mal'n kleines Plauderstündchen privat und Sie übern sich im Stillesein!  
11.10.1979, "Jojo" So, ich versteh' ja kaum was vor lauter Murmelei!  
Ja, was hör ich denn da murmeln, komm se!  
Nils, jetzt aber anständig hier benommen!  
Müssen Sie schon wieder nen eigenen Vortrag halten hier!  
11.10.1979, Böhm Man ist früher früher gestorben  
15.10.1979, "Rotzpott" Ich schmeiß' jeden jetzt raus!  
Bis es allen gefällt, kann ich nicht warten!  
16.10.1979, "Jojo" Jetzt ham mr doch wenigstens den Satz auseinandersklamüsert.  
17.10.1979, Faber Es ist nicht Gottes Art, mit biologischen Kinkerlitzchen um sich zu werfen.
18.10.1979, "Jojo" Und da murmelt's hier aus allen Ecken!
19.10.1979, "Jojo" Na, na, na, wer zwitschert denn da so, wie im Frühling?
23.10.1979, "Jojo" Aufgepaßt jetzt mit!
24.10.1979, Faber Bringt doch das Bißchen Buch mit!
24.10.1979, Böhm Das Kind steht der Natur viel näher als der Mensch!
24.10.1979, Hintz Ja, meine Herrschaften, in der Chemie gibt's manchmal auch was zu naschen!
25.10.1979, Jojo Und jetzt warmer gediehen bis Zeile ...
05.11.1979, Jojo Haben Sie zwischendurch einen kleinen Gedankenspaziergang gemacht?
06.11.1979, "Lashy" Die Mitwelt jetzt und die Nachwelt nach ihr
08.11.1979, "jojo" Also nehm' Se das nicht als Evangelium, was da so steht!
09.11.1979, "Besenkammer" Du wiegst drei Dünne (= relativ)
13.11.1979, "jojo" Da ist also bis jetzt nullkommagarnichts gekommen.
20.11.1979, "jojo" Die meiste Zeit verklagen Sie mit Klagerliedern.
Stöhnen Sie mir nicht wieder was vor von wegen nichts gehört!
Es fällt mir aber nicht ein, hier wieder herumzudonnerwettern!
29.11.1979, "jojo" Michael, wir setzen uns aber nicht in gemütlicher Sesselstimmung da hin!
06.12.1979, "jojo" Haben wir bis zum letzten Zipfel dahinten verstanden?
Nicht durch die Gegend rudern!
07.12.1979, Diergardt Ein Großteil der Energie und damit das Meiste
12.12.1979, "Besenkammer" Das hat damit eigentlich recht nichts zu tun!
12.12.1979, "jojo" Claudia, Martina, da schnattert's am schlimmsten jetzt gegenwärtig!
14.12.1979, "jojo" Annette, komm' Sie, Sie machen hier aber kein Schwätzklübchen auf!
14.12.1979, "Betzy" Eine Minute hat 10 Sekunden, oder sind's 60?
19.12.1979, "Gnohs" Mathematik ist die Kunst, das Rechnen zu vermeiden!
21.12.1979, "jojo" Falls Sie Interesse hätten, sich in den Ferien zu betätigen in übersetzender Weise ...
15.01.1980, "jojo" Trotz der Windstille im Hintergrunde
Sie machen aber auch ein Konsortium an Fehlern
15.01.1980, "Josengobf" Da und da liegt der Hase im Pfeffer und die Sache im Argen.
16.01.1980 kurze Repetition schriftlicher Art
22.01.1980 "Jojo" Bitte kein Zwischengemurmel
22.01.1980, "Josengobf" Es gibt Verben, die können auf zwei Klavieren spielen
24.01.1980 "Fukß" Alles was Spaß macht, ist entweder ungesund, verboten oder unmoralisch.
25.01.1980 "Josengobf" Hier soll man denken lernen, egal an welchem Turngerät.
25.01.1980 "Bm" ... warum die Leuchtröhren röhren, äh strahlen
26.01.1980 "Jh" Wenn meine Oma gelber angestrichen wäre und vier Räder hätte, dann wäre sie ne Straßenbahn.
28.01.1980 "Hch" Du bist ein unruhiger Geist, aber mehr unruhig als Geist.
29.01.1980 "Jo" Jetzt aber weg damit 1 - 2 - 3  
08.02.1980 "Fa" Wenn eine Sache nicht geschehen darf, dann kann sie nicht geschehen und dann ist sie auch nicht geschehen.  
12.02.1980 "Jt" Das ist in Ihrer Grammatik etwas verklausuliert wiedergegeben.  
12.02.1980 "Bö" Wenn der Köhler 10 Tassen Kaffee getunken hat, geht er auch aus sich heraus!  
14.02.1980 "Wk" Machen Sie hier keinen 2-Mark-Striptease  
15.02.1980 "Bö" Bismarck machte das Bürgertum naß.  
21.02.1980, "Wk" Jetzt reicht's mir, jetzt schmeiß' ich dann mit Eisenbahnschienen!  
04.03.1980, Bontz [Durchsage:] Goethicus wird morgen und übermorgen verkauft, also Dienstag und Mittwoch - halt, nein, heute und morgen, die Durchsage ist von gestern.  
04.03.1980 "Jt" Da gibt's aber eisern rausgesetzt  
Aber kein Souffleurbetrieb!  
10.03.1980, Böhm Nun, in der Regel - ja da gibt es keine Regel  
11.03.1980, Josenhans Holländisch ist keine Sprach, sondern eine Halskrankheit  
Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein.  
12.03.1980, "Bö" nichtsdestowenigertrotz  
19.03.1980, "Dm" Ich nehme z. B. eine kleine Dose Zyankali, was veranlaßt, daß ihr kein Französich mehr habt.  
21.03.1980, "Bö" Was, das hat sie gesagt? ... Auf der Fledermausfrequenz!  
21.03.1980, "Wk" Setzen Sie isch so hin, daß Sie zur Not auch was sehen!  
21.03.1980, "Magel" Claudia, sehen Sie mich mal an, damit Sie meinen strafenden Blick sehen.  
"Wk" Der braucht, wenn er a kleine Terz sinden will, nur einen Ton zu singen, am anderen kommt er automatisch vorbei.  
Wen's nicht interessiert, der kann ja weghören - leise.  
Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz  
Hintz Aus einem gekochten Ei kann ich niemals mehr ein Küken ausbrüten  
21.05.1980, "Dg" Sein Gegenspieler hat mit Mäusen gearbeitet, die ja auch sehr gut haltbar sind.  
06.06.1980, Joost Muß man ein Jubiläum feiern, wenn Sie mal ihre Sachen auf dem Tisch haben?  
09.06.1980, Joost Ich glaub ich muß hier mal Razzia machen!  
Hintz [Zur Verbrennung im Körper:] Das ist ja eine stille Verbrennung, glauben Sie nicht, wenn ein Chirug den Bauch aufmacht, daß ihm dann die Flammen entgegen schlagen!  
10.06.1980, "Jt" vicendum est: Es ist ein zu siegen sollendes (Gerundivum)  
12.06.1980, Böhm Die große Koalition (CDU-SPD) 1966 war überflüssig wie ein Kropf  
26.06.1980, "Wk" Ich laß Se schreibe, bis d' Griffel dampfet!  
Hen'Se irgendwas im Futter ghet, heut morgen?  
Des is jezt Allgemeinbildung, man will ja später am Stammtisch auch mitreden!  
04.07.1980, "Fa" Die Geschichte hat den Vorzug, selbst erlebt zu sein!  
08.07.1980, "jo" Wenn's so weitergeht und es bleibt so murmelig hier, dann ...  
08.07.1980, "Wk" Nun sen 'Se doch mal zufriede ...  
18.09.1980, "jo" Ja, jetzt kein Zwischengemurmel da!  
18.09.1980, "jo" Dann laß ich Sie jetzt über dem Satz selber schriftlich brutzeln!  
19.09.1980, "jo" Sie scheinen alle zu dürsten nach schriftlichen Zusatzaufgaben!  
19.09.1980, Haury Wenn eine Kraft auftritt, ist sie nie allein, sondern immer zu zweit  
24.09.1980, "Bm" Keine Sau hält euch doch hier!  
06.10.1980, "Vauzl" Ja, Sie haben ja nicht mal 'ne Ausrede!  
07.10.1980, "Jo-jo" Stephan, ich hör Sie schon wieder schallen, da!  
10.10.1980, Joost Ja, aber nicht von hier vorne dröhnen!  
14.10.1980, "Jo-jo" Sie sind ja nicht gerade fleißig bei der Feder!  
16.10.1980, "Jo-jol" Jörg, wer redet denn da wieder durch die Gegend!  
Stephan, man hört Sie da noch dröhnen von hinten wieder!  
17.10.1980, Joost Mich würde gerade die Lust ergreifen, Sie auch noch dranzunehmen!  
Und Sie kommen auch mal da wieder aus der Versenkung!  
04.11.1980, "Jo-jo" Eröffnen Sie sich den Weg in Ihre goldene Zukunft, indem Sie jetzt mitarbeiten!  
Haury Aber sagen Sie nicht, Sie haben ALLES nicht verstanden, da kann ich auch nen Pudding nehmen, den nagele ich Ihnen mit dem gleichen Erfolg an die Wand!  
10.11.1980, "Rt" Erhitzen Sie mal Sprudel, so lange, bis Sie nur noch konzentrierten Sprudel haben!  
28.11.1980, Joost Ja, Herrschaften, ich bin nicht geneigt, alles mit Windstärke 10 hier zu sagen!  
Sie waren auch fest mit dem Schwätzen zu Gange!  
28.11.1980, "Deme" Sei haben von Deutsch her einen Fehler ausgerutscht!  
07.12.1980, Reiter Es gibt nämlich neben den gesättigten zwar keine hungrigen, aber ungesättigte Kohlenstoffe.  
17.12.1980, "Deme" Dann schläft sie fest und ein.  
18.12.1980, Rager Man sollte alle 2 Jahre mal die BILD-Zeitung in die Hand nehmen und durchblättern, damit man weiß 'Was denkt der Müllmann von heute?'  
06.02.1981, "Jo-jo" Meinen Sie, ich hab da Lust, jeweils zu donnerwettern?  
06.02.1981, Diergardt Die heißen die sogenannten Neuralwülste  
Joost Jojo: "Was ist denn das?" Joerg: "Ein italienischer Reiseführer." Jojo: "Ein Reiseführer in das Reich der Ablenkungen."  
25.02.1981, Faber Wenn ich also sage, Jahwe möge euch 4 für die nächste Stunde mit Stummheit schlagen, dann ist das ein Fluch.  
13.03.1981, "Jo-jo" Wenn ich's dann in der Arbei frag', dann ist da wieder tabula rasa.  
Wenn's da hieß, linker Flügel, rechter Flügel, die verstehen davon wahrscheinlich soviel wie die Kuh vom Sonntag.  
13.03.1981, "Rt" Hydroxyd hat jedes ol.  
18.03.1981, "Lö" Ich reagiere eh' nicht auf einen Feueralarm als bis ich das Feuer sehe.  
Solang's Ihnen nicht das Hirn verbrannt hat ...  
Ich will ja jetzt nicht bösartig sein und sagen "Ihnen wird das Lachen noch vergehen!"  
24.03.1981, "Jo-jo" Jetzt gibt's aber keinen Kommentar da, hüh und hott, was soll's denn sein!  
19.06.1981, Faber Schalten Sie bitte Ihren Denkapparat auf Tiefenschärfe ein!  
Faber Eine Sage ist eben keine Schreibe, sondern eine Sage, also was gesagt wird.  
04.09.1981, Böhm
09.09.1981, Kraiß Die Venus sieht man oftmals nicht so oft.  
14.09.1981, Kraiß ... ist zuständig für die an anderen Stellen notwendig vorhanden sein müssende Gravitationskraft.  
12.11.1981, Kraiß Die deutsche Sprache ist eine schöne Sprache, hab ich mal hören sagen.  
22.10.1981, Kraiß Allerdings, man muß da wieder aufpassen, und zwar woran?  
02.12.1981, Kraiß Das eine Teilchen sinkt jetzt nach oben.  
02.12.1981, Kraiß Dieses Haus wurde gebaut aus einem ganzzahligen Vielfachen eines Ziegelsteins.  
09.12.1981, "Magenschleim" Mais pas "sans", äh, sans "dans"  
20.12.1981, Kraiß Dieses Volumen ist ein schlechtes Volumen, es ist kein Volumen  
20.01.1982, Bräuninger Ein Transistor? Was das ist, erklärt man Ihnen in Klasse 9, wenn Sie da noch mal hinkommen!  
08.02.1982, "Wk"
Dann lieber gleich Hindemith, da wissen wir, daß es organisiert falsch tut.  
Jetzt noch was Leichtes zum Nachtisch.  
 
 
     
zurück zur Hauptseite