Szenenfoto Nightmare - Ole Gunzenhäuser  

Für die Wiedergabe des Filmes ist Quicktime 5 erforderlich. (http://www.apple.com/de/quicktime/download/)

Die Datenrate des Films beträgt etwa 400 kBit/s, die Gesamtdatenmenge etwa 18 MB.

Damit können nur Nutzer mit sehr schnellem Internetzugang (z. B. DSL) den Film ohne Wartezeiten ansehen. Ladezeit bei ISDN: 38 Min., bei analogem Modem ca. 1 Std. :-( Es muß aber nicht gewartet werden, bis der Film ganz geladen ist.

Szenenfoto Nightmare - Lutz Thiel und Christian Eisenmenger  
Szenenfoto Nightmare - Eva Maletz  

 

Titel: Nightmare

Handlung: Die Schüler der Klasse 10 a treiben 1980 bei ihrem Schullandheimaufenthalt allerlei Unfug. Sehr zum Leidwesen ihrer Lehrerin ...

Darsteller: (in der Reihenfolge des Erscheinens):

Lehrerin: Germana de Medeiros
Gitarrespieler: Christian Eisenmenger
Portablefernsehgucker: Lutz Thiel
Säufer: Ole Voges und Ole Gunzenhäuser
Papierzerfledderer: Joerg-Michael Färber und Annette Krüger
Raucher: Nils Gunzenhäuser
Seifenblasenbläserin: R. P.

Musikhörer und Säufer: Ole Gunzenhäuser
Weintrinkerinnen: Eva Maletz, Susanne Meszaros und Gabi Kahl
Wasser-Terroristin: Rebecca Picht
Opfer eines Wasseranschlags: Sibylle Hermann

Strickerin: Michaela Sgonina
Säuferinnen (2): Karin Kenntner und Annette Krüger
Kiffer (1): Alexander Schmidt
Kifferin (2):
Nelly Ziegler
Kleine-Mädchen-unter-die-Dusche-Schlepper: Alexander Schmidt und Michael Dettling
Unter-die-Dusche-geschleppt-worden-seiende: Gabi Kahl
Aus-dem-Fenster-Springer: Markus Jung
Sich-Rasierender: Bernhard Seiler
Rasierseife-Einseiferin: Martina Würger
Mordopfer (1): Annette Krüger
Mörder (1): Thomas Seiler
Mordopfer (2): Jasmine Lensch
Mörder (2): Michael Dettling, Alexander Schmidt, Ole Voges
Zeitungsanzünderin: Claudia Burt
Zeitungsleserin: R. P.
Liebhaber: Nils Gunzenhäuser
Geliebte: Eva Maletzl
Teilnehmer an Kissenschlacht: Eva Maletz, Susanne Meszaros, Joerg-Michael Färber, Markus Jung, Heike Götte, Ole Voges, Michaela Sgonina, Claudia Burt

Kamera und Schnitt: Michael von Aichberger

Drehort: Schullandheim Strümpfelbrunn

Aufenthalt vor Ort: Montag 28. April 1980 bis Freitag 9. Mai 1980
(Die genauen Zeitangaben stammen von Joerg, der aus seinen Tagebuchaufzeichnungen auch noch herauslesen konnte, dass die Kissenschlachtszene am Montag, dem 5. Mai gedreht worden war - danke Joerg!)

Laufzeit: 8 min

Filmformat: Super 8 stumm 18 B/s

Filmmaterial: Kodachrome 40

Videotransfer: Berola Film, Forchheim

Digitalisierung und DV-Codierung: von Aichberger & Roenneke GmbH, Köln

DV-Format: Quicktime, 12,5 B/s, 240 px x 180 px

DV-Codec: Sorenson, codiert mit Terran MediaCleaner 5

 

Produktionsnotizen:

Ja nun, ich kann mich nicht an allzuviel mehr erinnern. Bis auf dass fast alle mitgemacht haben, außer Stephan. Kann aber sein, dass er mal das Stativ getragen hat ;-) Mit vor Ort war auch noch Herr Rieß. (Wie Michaela mitteilte, haben da wohl einige Mädchen noch besondere Erinnerungen, aber das sollen sie selber mitteilen oder auch nicht ). Weiter ist mir dunkel in Erinnerung, dass einige mir namentlich bekannte Personen pornografisches Material auf ihrem Zimmer hatten, was mich natürlich voll angewidert hat 8-|

Speiseplan Schullandheim Strümpfelbrunn (dokumentiert von Michaela Sgonina)

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr

28.04.80
29.04.80
30.04.80
01.05.80
02.05.80
03.05.80
04.05.80
05.05.80
06.05.80
07.05.80
08.05.80
09.05.80

Spaghetti mit Hackfleischsauce, Kopfsalat; Apfelmus mit Sahne
Spiegelei, Kartoffeln, Gurken- und Möhrensalat; "Kameradschaftspudding"
Kotelett mit Sauce, Kräuterknödel, Blaukraut,; Ananas mit Sahne
Lunch-Pakete; Abends: Kartoffelsalat, Frikadellen
Lunch-Pakete; Abends: Reis, Salat; Knödelreste aufgebacken
Nudeln, Linsen mit Wurstscheiben; Schokopudding mit Vanillesauce
Kotelett, Salat, Pommes frites; Fürst-Pückler-Eis
Fleischkäse, Blumenkohl, Kartoffelbrei; Dosenbirnen mit Sahne
Lunch-Pakete
Hackbraten, Kopfsalat, Nudeln; Obstsalat
Nudelsuppe; Bratkartoffel-Wurstpfanne mit Roten Beten
(Heimfahrt)

Kurze Zusammenfassung des Programms (auch von Michaela Sgonina)

Eine Wanderung zum Katzenbuckel habe ich für den 30.4.1980 vermerkt. Am 2.5.1980 besichtigten wir Heidelberg, am 6.5.1980 Würzburg. Und am 5.5.1980 stand ein Geländespiel auf dem Programm (dazu könnte ich noch ein paar der gestellten Aufgaben nennen). Ansonsten gewinne ich aus meinen Aufzeichnungen den Eindruck, daß wir offenbar die meiste Zeit tun konnten, was wir wollten. Ein paar gezeigte Filme, die wenig Eindruck hinterließen (z.B. "Mein Kampf" - wenn man mich letzte Woche gefragt hätte, ich hätte geschworen, daß ich diesen Film nie gesehen habe!) und hin und wieder Französischunterricht wurden von Lehrerseite als Pflichtprogramm angesehen.

Von Schullandheim-Seite stand hin und wieder Küchendienst (Abtrocknen) auf dem Programm.
Das Aufregendste an unserem Schullandheim-Aufenthalt war eindeutig der eigene Film und die zugehörigen Proben etc.. Bei verschiedenen Szenen kann ich den Drehtag angeben, aber nicht bei allen, so intensiv war ich damals nicht einbezogen. Ich brachte meine Strümpfelbrunner Tage vornehmlich im Grünen zu und zwar meist strickend, manchmal auch mit dem örtlichen Schäferhund namens Condor. Von daher kann ich zwar mit einigen Schilderungen der dortigen Flora und Fauna aufwarten, aber ich denke, das ist für die Allgemeinheit sicher absolut uninteressant.

Ich war in Zimmer Nummer 12 einquartiert, zusammen mit Jasmine und Martina, Berta fehlte krankheitsbedingt. Wer weiß denn noch, mit wem er/sie in welchem Zimmer war? Da wir 15 Mädchen waren, waren uns vier Vierbettzimmer zugewiesen worden, über die Zimmerkonstellationen bei den Jungs bin ich nicht informiert.

 

Da hier noch etwas freier Platz ist, bitte ich um Rezensionen der Zuschauer!!!

Szenenfoto Nightmare -  Susanne Meszaros und Gabi Kahl  
Szenenfoto Nightmare - Germana de Medeiros tritt herein  
Szenenfoto Nightmare - Frau de Medeiros fällt in Ohnmacht  
Szenenfoto Nightmare -  Alexander Schmidt beim Kiffen  
Szenenfoto Nightmare - Alexander Schmidt und Michael Dettling verfrachten Gabi Kahl unter die Dusche  
Szenenfoto Nightmare - Gabi Kahl duscht offenbar gern in Klamotten  
Szenenfoto Nightmare - Markus Jung springt aus dem 4. Stock  
Szenenfoto Nightmare -  Bernhard Seiler wird  von Martina Würger überrascht  
Szenenfoto Nightmare - dabei hatte er nicht vor, sich die Nase zu rasieren ...  
Szenenfoto Nightmare -  Annette Krüger wird von Thomas Seiler ertränkt  
Szenenfoto Nightmare - ... worauf unsere Lehrerin die Contenance verliert.  
Szenenfoto Nightmare - Hinweis für unsere jungen Zuschauer: Bitte nicht nachmachen!  
Szenenfoto Nightmare - R. P.  
Szenenfoto Nightmare - Nils und Eva fühlen sich unbeobachtet  
Szenenfoto Nightmare - Kissenschlacht vor dem Einschlafen  
Szenenfoto Nightmare - Kissenschlacht, Susanne feuert auf Ole  
Szenenfoto Nightmare - immer noch Kissenschlacht: Susanne Meszaros  
Szenenfoto Nightmare -  Kissenschlacht, Eva Maletz mittendrin  
Szenenfoto Nightmare - Alles nur geträumt - denkt Deme.  
Szenenfoto Nightmare -  doch der Spuk geht weiter ...  
Szenenfoto Nightmare - Claudia Burt  
Szenenfoto Nightmare - wieviele Schüler doch in so einen Schrank passen!  
Szenenfoto Nightmare - Träum' ich oder wach' ich?  
Jasmine Lensch und Michaela Sgonina  
Szenenfoto Nightmare -  R. P.  
Szenenfoto Nightmare - Thomas Seiler  
Szenenfoto Nightmare - letzte Szene Teil 1  
Szenenfoto Nightmare - letzte Szene Teil 2  
Szenenfoto Nightmare -  letzte Szene Teil 3  

zurück zur Hauptseite